Nicaragua
Nicaragua Landkarte
Panama
Nicaragua Reiseinfo
Costa Rica
Nicaragua Sehenswertes
Nicaragua
Lateinamerika

Nicaragua Forum

das Nicaragua Forum

Zum Inhalt

Reiseführer für Nicaragua

Reiseberichte und aktuelle Infos zu Nicaragua.

Reiseführer für Nicaragua

Beitragvon arambigua » 12.06.2007, 06:28

hola,

vor kurzem kam ein neuer Reiseführer für Nicaragua auf Deutsch (!) heraus. Titel: "Nicaragua - Ein Land mit Herz" von Isabel und Miguel Ramos, (veaverde-Reiseführer, 1.Auflage 2007). Als erster Eindruck für deutschsprachige, die sich prinzipiell mit Englisch schwer tun geeignet. Als tatsächlicher Reiseführer in Form von Touren planen, Unternehmungen. etc. ist er nicht geeignet - leider viel zu oberflächlich - einzig die Service-Seiten sind gut gelungen. Ebenfalls sehr dünn: Hotel- / Übernachtung- und Restaurant-Beschreibungen. :(
Nachdem ich LonelyPlanet "Nicaragua&El Salvador" (nur auf englisch erhältlich, von Oktober 2006, sehr genaue Angaben von Preisen, Fahrtzeiten, Hotels und Restaurants, etc.) und das "Nicaragua Moon Handbook" (ebenfalls nur auf englisch erhältlich, tolle Tipps für Unternehmungen, was man anschauen soll, außergewöhnliche Abstecher, wen man fragen muss - in einem Land mit dünner Infrastruktur sehr wichtig! - kurz und gut eine echte Planungshilfe (!) und darüber hinaus noch ganz witzig geschrieben!) gelesen habe, kann ich die beiden letztgenannten im "Zusammenspiel" ruhigen Gewissens empfehlen. :)
So fehlt nach wie vor ein ordentlicher deutschsprachiger Reiseführer - wobei das Gerücht umgeht, dass der "Reise-Know-how-Verlag" einen herausbringen will...

hasta luego, arambigua
arambigua

Beitr.: 71

Beitragvon arambigua » 02.02.2008, 04:42

hola,

einige Anmerkungen zu diesem posting muss ich jetzt nach entsprechender Erfahrung noch machen.
Die meisten in den beiden Reiseführern (Moon Handbook & Lonely Planet) genannten Preise (der Unterkünfte) stimmen leider nicht mehr. Sehr oft sind es Differenzen von 2-4 US$, teilweise sogar erheblich mehr. Der Grund hierfür sind oft die gestiegenen Energiekosten und die allgemeine Inflation, sowie natürlich auch die wachsende Zahl von Touristen. Manche Unterkünfte haben noch dazu dermaßen abgebaut, dass sie heute wahrscheinlich keiner der beiden erneut oder nur eingeschränkt empfehlen würde. :roll:
Es gibt jedoch auch eine ganze Menge neuer Unterkünfte, oder bestehende die übernommen und "aufgepeppt" wurden, so dass ein paar Minuten Suche und Fragen vor Ort oft richtig gute Alternativen bieten - anschauen kostet ja nichts. 8)
In manchen Gebieten, die von allen Reiseführern stiefmütterlich behandelt werden, wegen fehlender Infrastruktur oder angeblich weil nix los ist, sind dagegen mittlerweile touristisch weitaus interessanter geworden mit entsprechend mehr Unterkunftsmöglichkeiten - wie z.B. Playa Popoyo und Guasacate. :)
Die dort (i. d. Reiseführern) angegebenen Fahrtkosten (Busse / Taxen / Boote / Fähren) haben sich dagegen wenig bis gar nicht verändert (trotz erhöhter Spritpreise).
Übrigens die beste Landkarte (8.-€) ist die von "Mapas Na Turismo", Nicaragua in 1:500.000, mit z.B. Detailkarten für Rio San Juan, Ometepe, Islas del Maiz. Zu beziehen über: Mapas Na Turismo, Offenbacher Landstr. 29, D-63500 Seligenstadt, www.mapas-naturismo.com :wink:
Das war's erstmal mit den Anmerkungen,
hasta luego, arambigua
arambigua

Beitr.: 71

Re: Reiseführer für Nicaragua

Beitragvon musaran~a » 08.02.2010, 10:18

Deutsche Reiseführer kenne ich auch nur den oben erwähnten, kennt aber jemand welche die aktuell sind und auf Spanisch verfasst??

Auf Englisch möchte ich keine da ich mein Spanisch verbessern möchte und ein Reiseführer eine schöne Abwechslung zu den Lernbüchern wäre.

Viele Grüße
musarana
musaran~a

Beitr.: 56

Beitragvon pulperia24 » 09.02.2010, 16:41

arambigua hat geschrieben:hola,

So fehlt nach wie vor ein ordentlicher deutschsprachiger Reiseführer - wobei das Gerücht umgeht, dass der "Reise-Know-how-Verlag" einen herausbringen will...

hasta luego, arambigua

Bei dem Gerücht bleibt es leider auch, der Verlag hat das Projekt auf Eis gelegt. Schade.

Saludos
www.casadepacifico.com
pulperia24

Beitr.: 113

Beitragvon Josef » 24.02.2010, 12:26

Kann mich der Frage von Musaraña nur anschliessen. Gibts denn nen guten spanischen Reisefuehrer? Einen deutschen oder englischen wuerde ich auch nicht so interessant finden.

Gruss
Josef
Josef

Beitr.: 8

Beitragvon pulperia24 » 25.02.2010, 02:10

Hallo Josef,

leider gibt es auch keinen wirklich guten spanischen Reiseführer. Der letzte spanische Bildband-Reiseführer erschien vor 12 Jahren und ist auch nicht mehr erhältlich.

Saludos Heiko
www.casadepacifico.com
pulperia24

Beitragvon Josef » 25.02.2010, 15:20

Na gut, der waere dann wohl auch nicht mehr besonders interessant - nach 12 Jahren :D
Saludos
Josef

Beitragvon musaran~a » 05.03.2010, 08:32

Stimmt.Der ist dann wohl nicht mehr besonders aktuell.

Zum Glücks gibts Internet, aktueller gehts nemmer :lol:

Grüße
musarana
musaran~a

Beitragvon Josef » 07.03.2010, 13:37

Yepp, das Internet hilft uns doch immer wieder aus der Patsche :D
Josef

Beitragvon pulperia24 » 15.03.2010, 15:10

Hola, mittlerweile sind die vielen privaten Internetseiten und die über google gefunden werden, schon umfanreicher als ein Reiseführer.

Saludos
Heiko

www.casadepacifico.com
www.pulperia24.com
pulperia24

Beitragvon musaran~a » 15.06.2010, 03:45

Hola,

nun hab ich doch endtlich einen neuen Reiseführer auf Spanisch entdeckt.
Ist allerding der einzigst aktuelle den ich finden konnte.

Er ist besser als alle deutschen oder englischen zusammen( meine Meinung).

Alle Regionen einzeln sind sehr gut beschrieben mit viele Farbfotos.

La guia de Nicaragua wurde von 2 Spaniern geschrieben die selbst in Nicaragua leben.
Er ist allerding nur in Spaniener erhältlich, konnte in Deutschland keinen Buchhändler finden der diesen vertreibt.

Aboslut empfehlenswert.

Muchos saludos

musaran~a
musaran~a

Beitragvon pulperia24 » 15.06.2010, 15:34

Hallo, das ist eine gute Nachricht. Weißt Du zufällig die spanische ISBN-Nummer?

Saludos heiko
www.casadepacifico.com
pulperia24

Beitragvon musaran~a » 25.06.2010, 03:17

Ja, hab sie nur gerade nicht zur Hand und reiche sie nach.
musaran~a

Beitragvon pulperia24 » 25.06.2010, 16:33

Hallo, das ist toll. Vielen lieben Dank.

Saludos
Heiko
www.casadepacifico.com
pulperia24