Nicaragua
Nicaragua Landkarte
Panama
Nicaragua Reiseinfo
Costa Rica
Nicaragua Sehenswertes
Nicaragua
Lateinamerika

Nicaragua Forum

das Nicaragua Forum

Zum Inhalt

Aufenthaltsgenehmigung in Nicaragua

Fragen und Infos zum Auswandern nach Nicaragua.

Aufenthaltsgenehmigung in Nicaragua

Beitragvon Hans Bartenstein » 19.07.2007, 15:37

Liebe Forumsmitglieder

ich wohne zur Zeit in der Dominikanischen Republik. Ich trage mich aber mit dem Gedanken, in ein anderes Land der Region auszuwandern. Dazu braucht es selbstverständlich (soll das ganze legal sein) eine Aufenthaltsgenehmigung (Residencia). Kann mir jemand von Euch sagen oder einen Hinweis darauf geben, welches die diesbezügliche gesetzliche Regelung in Nicaragua ist. Sicher gibt es auch dort ausländische Residenten, die darüber Bescheid wissen. Ich stehe kurz vor dem Rentenalter, es käme also auch eine Pensioniertenresidencia in Frage.
Vielen Dank im voraus für entsprechende Hilfe und Hinweise
Gruss aus Santo Domingo
Hans
Dr. Hans Bartenstein
Santo Domingo
Hans Bartenstein

Beitr.: 1

Beitragvon luis » 03.03.2008, 10:19

Hallo Hans

Offizielle Informationen zum Aufenthalt in Nicaragua findest du auf der Webseite der Immgration:
http://www.migracion.gob.ni/servicios.php?id_serv=2

oder inoffiziell hier:
http://www.hotelesdenicaragua.net/es/gu ... 1199786142

pura vida
Luis :wink:
luis

Beitr.: 42

Residentia in Nicaragua fuer 1 oder 5 Jahre erhaeltlich

Beitragvon Hanspeter Zgragge » 31.03.2008, 14:06

Hallo Hans:

Nun - ich habe die Residencia hier in Nicaragua fuer 5 Jahre.
Das Ganze ist nicht ganz ohne Muehe zu bekommen: So braucht es eine Anmeldung mit etwa 5 Seiten und zig Unterlagen. Diese muessen stets im Heimatort beschafft und dort beglaubigt werden. Leider wechseln diese Auflagen oft dermassen stark, dass auch die Aussenbueros nicht immer auf dem Laufenden sind - genau so wenig wie die Botschaften!!!
Wenns aktuell wird, schreib mich an:
Ich besorge Dir dann auf der Migration in Managua die aktuelle Auflagenliste.

Ich selbst habe rund 3 Monate entnervt mich mit Beamten in meinem Wahlheimatdorf Somoto sowie im groeeren Region - Migrationsbuero Ocotal versucht, an die Residencia zu kommen.

Dann folgte ich dem Tipp eines Bekannten, fuhr nach Managua, bekam innert Stunden die exakte Auskunft, der ich vorher wochenlang nachrannte.

Nur wenige Wochen spaeter hatte ich alle Dokumente in der Schwiz zusammen, liess sie per DHL hier hersenden und auf der Schweizer Botschaft in Managua beglaubigen.

Die Kosten in etwa:
1-Jahers Residentia um 50 Euro
5 Jahres Residentia um 150 Euro
Gebuehren in der Schweiz: ca. 200 Euro
DHL ca 60 Euro
Botschaft ca. 60 Euro.

Fuer deutsche Antraege werden die Zahlen in erwa aehnlich sein.

Am Meisten gab es zu reden, wie ich meinen Aufenthalt hier in Nicaragua absichern und finanzieren wolle.

Wohl konnte ich einen Rentenvertrag mit ausreichender Monatsrente vorlegen - ebenso mein Sparbuch und Visa Goldkarten:
Alles wurde stets mit hochgezogener Augenbrauen betrachtet.
Dann riet man mir, bei einem Anwalt eine Erklaerung aufsetzen zu lassen, wonach meine nicaraguanische Frau fuer mich buergt und mir auf "ihrer" Farm Arbeit und Brot gebe! Dabei weiss Jeder im Umkreis von ein paar Km, dass meine Frau aus bescheidener Familieverhaeltnisse stammt, die Farm mit meinem Geld gekauft und auf ihren Namen eingetragen ist und ich nicht nur sie sondern die nicht sehr kleine Verwandschaft miternaehre.
Doch das ist Nicaragua: Oft braucht es ein Papier mit schoenen rundem Stempel - was drauf steht ist nicht ganz so wichtig!

Tipp: Gut, wenn Du auch Jemand hast, der fuer Dich buergt: Zur "Not" sprich mich an!
Schweizer, 65-jaehrig verheiratet mit einer Nicaraguense und gluecklich, als Fruehpensionaer im eigenen kleinen Paradies leben zu duerfen
Hanspeter Zgragge

Beitr.: 11

Re: Aufenthaltsgenehmigung in Nicaragua

Beitragvon Günter » 13.06.2009, 05:43

Hallo Luis,
auch ich spiele mit der Absicht nach Nicaragua auszuwandern, kannst du mir bitte sagen welche Papiere ich derzeit benötige (Österreich) und mit welchen Kosten ich rechnen muss?
Danke Günter
Günter

Beitr.: 1

Beitragvon arambigua » 15.06.2009, 00:58

hola,

...siehe unter gleicher Überschrift ("Auswandern nach Nicaragua") unseren Thread "Antragsverfahren Residencia". :wink:

saludos, arambigua
arambigua

Beitr.: 71

Beitragvon pulperia24 » 02.09.2009, 18:14

Hallo,

falls Deine Anfrage noch aktuell ist, helfen wir Dir gern. Melde Dich einfach bei uns. Wir haben die residencia erfolgreich geschafft und auch eine Fa. gegründet.

Saludos Heiko
www.pulperia24.com
www.casadepacifico.com
pulperia24

Beitr.: 113

Beitragvon pulperia24 » 08.12.2009, 17:25

Saludos a todos,

noch ein Nachtrag zur Residencia. Ich verstehe den Wissenshunger nach Infos wie man die Residencia bekommen kann. Doch das lässt sich hier nicht allgemein im Forum erklären. Es gibt mindestens fünf verschiedene Wege. Ein Teil muss in D erledigt werden (vorher), der andere Teil in Nicaragua. Was man genau braucht, hängt von verschieden Faktoren ab, z.B. Wo will man in Nicaragua leben, wovon will man leben, wie ist man familär gebunden, was will man in Nicaragua arbeiten oder nicht, wie sind die persönlichen Verhältnisse u.s.w. Es ist also etwas simpel zu glauben, ein paar beglaubigte und überbeglaubigte Dokumente reichen aus! Manches Dokument wird auch nicht anerkannt, wenn es z.B. unvollständig ist, und dann ist der Jammer groß, wenn man zurück muss, um dass neue Dokument zu holen. Auch die Nicas haben Ihre Gesetze und Vorschriften, die man respektieren sollte und muss. Alle die nach der Residencia streben, sollten nicht vergessen, dass wir immer Gäste in diesem Land sind! Und als Gast sollte man sich gut vorbereiten und entsprechend verhalten. Meine Erfahrung ist, je besser man seinen Plan vorbereitet, um so leichter kann man die Residencia bekommen. Das kann schon in 6 Wochen erledigt sein, kann aber auch Jahre dauern. Den größten Anteil kann man selbst dazu beitragen, die Entscheidung trifft jedoch letztendlich die Migracion. Es spielt keine Rolle ob man Rentner, mit Familie oder Single ist. Es muss nur vorbereitet sein und man braucht hier in D vorab Hilfe und Vorort in Nicaragua. Es reicht nicht aus, zur Migracion zu laufen und zu glauben, es wird schon gehen.

Ich helfe gern, aber ich unterstütze hier nicht allgemeines Halbwissen. Wer Hilfe von mir möchte, kann sich gern über meine Internetseite oder per PN (private Nachricht) an mich wenden. Vergesst bitte nicht eine Emailadresse.

un buen tiempo de Navidad a todos !
Heiko y Guido

www.casadepacifico.com
www.pulperia24.com
pulperia24

Beitragvon Chris Barcelona » 21.07.2010, 11:42

Angenommen ich heirate eine Nica. Dann darf ich ja in Nicacaragua leben :D . Wie lange "muss" ich denn mit ihr zusammen sein, damit mir die Aufenthaltserlaubnis nach der Scheidung nicht entzogen wird (will mich net scheiden lassen). :D Danke.
Chris Barcelona

Beitr.: 12

Beitragvon pulperia24 » 25.07.2010, 19:11

Hallo,

ein neues Gesetz ist gerade vor 1 Monat verabschiedet, leider noch nicht veröffentlicht. Sobald ich etwas weiß, schreibe ich Dir.

Saludos
Heiko
www.casadepacifico.com
pulperia24