Saludos a todos,
noch ein Nachtrag zur Residencia. Ich verstehe den Wissenshunger nach Infos wie man die Residencia bekommen kann. Doch das lässt sich hier nicht allgemein im Forum erklären. Es gibt mindestens fünf verschiedene Wege. Ein Teil muss in D erledigt werden (vorher), der andere Teil in Nicaragua. Was man genau braucht, hängt von verschieden Faktoren ab, z.B. Wo will man in Nicaragua leben, wovon will man leben, wie ist man familär gebunden, was will man in Nicaragua arbeiten oder nicht, wie sind die persönlichen Verhältnisse u.s.w. Es ist also etwas simpel zu glauben, ein paar beglaubigte und überbeglaubigte Dokumente reichen aus! Manches Dokument wird auch nicht anerkannt, wenn es z.B. unvollständig ist, und dann ist der Jammer groß, wenn man zurück muss, um dass neue Dokument zu holen. Auch die Nicas haben Ihre Gesetze und Vorschriften, die man respektieren sollte und muss. Alle die nach der Residencia streben, sollten nicht vergessen, dass wir immer Gäste in diesem Land sind! Und als Gast sollte man sich gut vorbereiten und entsprechend verhalten. Meine Erfahrung ist, je besser man seinen Plan vorbereitet, um so leichter kann man die Residencia bekommen. Das kann schon in 6 Wochen erledigt sein, kann aber auch Jahre dauern. Den größten Anteil kann man selbst dazu beitragen, die Entscheidung trifft jedoch letztendlich die Migracion. Es spielt keine Rolle ob man Rentner, mit Familie oder Single ist. Es muss nur vorbereitet sein und man braucht hier in D vorab Hilfe und Vorort in Nicaragua. Es reicht nicht aus, zur Migracion zu laufen und zu glauben, es wird schon gehen.
Ich helfe gern, aber ich unterstütze hier nicht allgemeines Halbwissen. Wer Hilfe von mir möchte, kann sich gern über meine Internetseite oder per PN (private Nachricht) an mich wenden. Vergesst bitte nicht eine Emailadresse.
un buen tiempo de Navidad a todos !
Heiko y Guido
www.casadepacifico.comwww.pulperia24.com