Nicaragua
Nicaragua Landkarte
Panama
Nicaragua Reiseinfo
Costa Rica
Nicaragua Sehenswertes
Nicaragua
Lateinamerika

Nicaragua Forum

das Nicaragua Forum

Zum Inhalt

Wert schulischer Abschlüsse Nicaragua

für allgemeine Fragen zum Land , Reisen , Busfahrten, Inlandflüge, usw.

Wert schulischer Abschlüsse Nicaragua

Beitragvon DonDomi » 04.05.2010, 15:28

Hi

Ich habe für einmal eine recht spezielle Frage: Weiss einer wieviel die Schulabschlüsse in Nicaragua hier in Europa wert sind, es interessiert mich vor allem für die Schweiz. Kann man damit in der Schweiz studieren?
Ich habe eine Freundin aus Nica und im Moment spielen wir ernsthaft mit dem Gedanken, dass sie hierhin zieht und nochmals ein Studium oder eine Ausbildung macht, allerdings scheint es mir einfacher ein Studienplatz zu bekommen als ein Lehrstelle oder so was ähniches.
DonDomi

Beitr.: 52

Re: Wert schulischer Abschlüsse Nicaragua

Beitragvon DonDomi » 12.06.2010, 15:25

Hi

Vielleicht interessiert es ja jemanden: Mit Deutschland gibt es mehrere Austauschprogramme der UNAN und sonst gilt für die Schweiz folgende Regelung:
Bachiller en Sciencias y lettras (dabei sein muss 2.sprache mind. 3Jahre und halt das übliche andere)
sowie ein Universitätsabschluss von mind. 3Jahren. Dies sind die angaben der schweizerischen Rektorenkonferenz und sind nur Richtwerte.
DonDomi

Beitragvon pulperia24 » 15.06.2010, 15:37

Hola,

die Botschaft in Managua hat auch ein Faltblatt, wie man seine nicarag. Abschlüsse unter Umständen in D anerkennen lassen kann.

Saludos Heiko
www.casadepacifico.com
pulperia24

Beitr.: 113

Beitragvon Bergwetter » 27.07.2010, 04:26

Hallo,

was die Abschlüsse der Nicas in Deutschland wert sind? "Normale" Abschlüsse (ohne Austauschprogramm), so gut wie gar nichts. Meine Frau und ich haben seit Jahren das Problem, dass sie mit ihren 3 Berufsabschlüssen einen angemessenen Job bekommt. Wohl einzigste Chance; sie müßte hier eine neue Ausbildung anfangen, klappt aber wegen Nachwuchs und dadurch Zeitproblemen nicht, und dann ggf. auf Selbständigenbasis etwas arbeiten, wenn man nicht darauf angewiesen ist auch davon leben zu müssen.... Ist in Deutschland ein bißchen frustrierend.

Bergwetter.
Bergwetter

Beitr.: 28

Beitragvon DonDomi » 28.07.2010, 15:59

Bergwetter hat geschrieben:Hallo,

was die Abschlüsse der Nicas in Deutschland wert sind? "Normale" Abschlüsse (ohne Austauschprogramm), so gut wie gar nichts. Meine Frau und ich haben seit Jahren das Problem, dass sie mit ihren 3 Berufsabschlüssen einen angemessenen Job bekommt. Wohl einzigste Chance; sie müßte hier eine neue Ausbildung anfangen, klappt aber wegen Nachwuchs und dadurch Zeitproblemen nicht, und dann ggf. auf Selbständigenbasis etwas arbeiten, wenn man nicht darauf angewiesen ist auch davon leben zu müssen.... Ist in Deutschland ein bißchen frustrierend.

Bergwetter.

Ja, deswegen schau ich im Moment für eine weitere Ausbildung für meine Herzallerliebste, immerhin kann man mit einem dreijährigen Studium in Nicaragua und den entsprechenden Deutschkenntnissen hier studieren. Deutschland hat gegenüber der Schweiz den grossen Vorteil, dass es da viele Universitäre Verbindungen gibt, durch das starke Engagement von Deutschland in Nicaragua.
DonDomi