Panama Online Nicaragua Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Aufenthaltsgenehmigung in Nicaragua
Autor Nachricht
Beitrag Aufenthaltsgenehmigung in Nicaragua 
Liebe Forumsmitglieder

ich wohne zur Zeit in der Dominikanischen Republik. Ich trage mich aber mit dem Gedanken, in ein anderes Land der Region auszuwandern. Dazu braucht es selbstverständlich (soll das ganze legal sein) eine Aufenthaltsgenehmigung (Residencia). Kann mir jemand von Euch sagen oder einen Hinweis darauf geben, welches die diesbezügliche gesetzliche Regelung in Nicaragua ist. Sicher gibt es auch dort ausländische Residenten, die darüber Bescheid wissen. Ich stehe kurz vor dem Rentenalter, es käme also auch eine Pensioniertenresidencia in Frage.
Vielen Dank im voraus für entsprechende Hilfe und Hinweise
Gruss aus Santo Domingo
Hans

Beitrag  
Hallo Hans

Offizielle Informationen zum Aufenthalt in Nicaragua findest du auf der Webseite der Immgration:
http://www.migracion.gob.ni/servicios.php?id_serv=2

oder inoffiziell hier:
http://www.hotelesdenicaragua.net/es/guia_det.php?idguia=1199786142

pura vida
Luis Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Residentia in Nicaragua fuer 1 oder 5 Jahre erhaeltlich 
Hallo Hans:

Nun - ich habe die Residencia hier in Nicaragua fuer 5 Jahre.
Das Ganze ist nicht ganz ohne Muehe zu bekommen: So braucht es eine Anmeldung mit etwa 5 Seiten und zig Unterlagen. Diese muessen stets im Heimatort beschafft und dort beglaubigt werden. Leider wechseln diese Auflagen oft dermassen stark, dass auch die Aussenbueros nicht immer auf dem Laufenden sind - genau so wenig wie die Botschaften!!!
Wenns aktuell wird, schreib mich an:
Ich besorge Dir dann auf der Migration in Managua die aktuelle Auflagenliste.

Ich selbst habe rund 3 Monate entnervt mich mit Beamten in meinem Wahlheimatdorf Somoto sowie im groeeren Region - Migrationsbuero Ocotal versucht, an die Residencia zu kommen.

Dann folgte ich dem Tipp eines Bekannten, fuhr nach Managua, bekam innert Stunden die exakte Auskunft, der ich vorher wochenlang nachrannte.

Nur wenige Wochen spaeter hatte ich alle Dokumente in der Schwiz zusammen, liess sie per DHL hier hersenden und auf der Schweizer Botschaft in Managua beglaubigen.

Die Kosten in etwa:
1-Jahers Residentia um 50 Euro
5 Jahres Residentia um 150 Euro
Gebuehren in der Schweiz: ca. 200 Euro
DHL ca 60 Euro
Botschaft ca. 60 Euro.

Fuer deutsche Antraege werden die Zahlen in erwa aehnlich sein.

Am Meisten gab es zu reden, wie ich meinen Aufenthalt hier in Nicaragua absichern und finanzieren wolle.

Wohl konnte ich einen Rentenvertrag mit ausreichender Monatsrente vorlegen - ebenso mein Sparbuch und Visa Goldkarten:
Alles wurde stets mit hochgezogener Augenbrauen betrachtet.
Dann riet man mir, bei einem Anwalt eine Erklaerung aufsetzen zu lassen, wonach meine nicaraguanische Frau fuer mich buergt und mir auf "ihrer" Farm Arbeit und Brot gebe! Dabei weiss Jeder im Umkreis von ein paar Km, dass meine Frau aus bescheidener Familieverhaeltnisse stammt, die Farm mit meinem Geld gekauft und auf ihren Namen eingetragen ist und ich nicht nur sie sondern die nicht sehr kleine Verwandschaft miternaehre.
Doch das ist Nicaragua: Oft braucht es ein Papier mit schoenen rundem Stempel - was drauf steht ist nicht ganz so wichtig!

Tipp: Gut, wenn Du auch Jemand hast, der fuer Dich buergt: Zur "Not" sprich mich an!

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1