hola ritter,
...dort leben tun wir zwar (noch) nicht, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort trotzdem...
Zitat: "Wo im Land kann man günstig wohnen (Miete, Einkaufen usw.) und dabei nicht zu weit entfernt sein von medizinischer Versorgung,..." (Zitat Ende)
Im Prinzip ein Widerspruch in sich selbst - es ist in Nica nicht anders als in Deutschland oder sonst wo auf der Welt - dort wo die Infrastruktur am Besten ist, isses nun mal auch am teuersten (sofern man in Nica überhaupt von teuer sprechen kann...).
Gute Infrastruktur und ein einigermaßen gutes Preisverhältnis für Dein Vorhaben gibt es in Leon, Matagalpa, Esteli und natürlich in und um Managua (wobei hier die Kriminalität durchaus ein "Problemfaktor" sein kann).
Ansammlung von Deutschen? Tja, in Managua gibt es einen Treff von Deutschen jede Woche, nahe der Deutschen Schule, Matagalpa hat einige alteingesessene deutsche Familien zu bieten - aber von einer größeren Ansammlung ist das alles weit entfernt...auch wenn Matagalpa als einzige Stadt in Nica einen extra Friedhof für Ausländer hat, was immer man mit dieser Tatsache auch anfangen möchte....
Außerdem ist es eine Frage des Klimas - Leon ist z.B. sehr heiß, hingegen ist es in den Bergen (Esteli oder Matagalpa) angenehm temperiert (wobei das immer subjektives empfinden ist).
Weshalb ich Granada und San Juan del Sur nicht aufführe, liegt ganz einfach daran, dass das absolute Ami-Städte sind, die dort wie woanders auch, mit ihren Dollarbündeln wedeln und so einen Preisauftrieb verursachen, der nicht nur für "uns", sondern besonders für die Einheimischen unabsehbare negative Konsequenzen hat....
Das mit der Kriminalität kann ich ganz und gar nicht bestätigen - während man als Rucksacktouri z.B. in CR ständig um sein Gepäck besorgt sein muss und es ja nicht aus den Augen lassen kann, kann man in Nica sehr entspannt reisen - einige grundsätzliche Regeln natürlich beachtend!

Vor unsicheren Gegenden wird man sogar oft von den Nicas selbst gewarnt. Natürlich musst Du Dein Haus/Wohnung schützen, und wenn Du Dinge offen liegen lässt, heisst das soviel wie "jeder kann's benutzen... " und weg isses...(eine typisch sozialistische Erziehung, meiner Meinung nach, ohne böswillig dabei zu sein).
Jedenfalls im Vergleich mit anderen Ländern Mittelamerikas (zu Panama kann ich allerdings nichts sagen), das mit Abstand sicherste Land - und das behaupte nicht nur ich....
Trotzdem hilft nur eines: Auswandern des Geldes wegen oder der Politik oder was auch immer kann es nicht sein! Du musst Dich in ein Land schon "verlieben", denn die Liebe verzeiht auch einiges...

Du musst die Menschen dort mögen und die Art wie sie leben - eigene Anpassungsfähigkeit immer vorausgesetzt! Du wirst auch immer "der Ausländer" sein (denke an die Ausländer bei uns, wie beliebt oder unbeliebt...), und denke darüber nach, bevor Du den Schritt machst - die Meinungen ein Land vorher zu bereisen kommen also nicht von ungefähr!
Das war's erst einmal,
Tranquilo, arambigua