Hallo ritter;
Danke fuer Deine Antwort!
Nun - ich schreibe eigentlich doch recht oft ueber meine Erlebnisse hier in meinen Bloggs;
Zum Beispiel hier:
http://nicaraguanews.blogspot.com/
Oder:
http://abschiedinnicaragua.blogspot.com/2007/10/abschied-von-meiner-schwiegermutter.html
Auch im
www.seniorweb.ch betreue ich das Forum "Leben im Ausland" wo ich ab und zu etwas ueber Nicaragua berichte.
Auf Deine Fragen aber konkret:
Motorraeder sind derzeit In und wie ich hoere erschwinglicher geworden:
Als ich hier ankam, traeumte ich von einer 250-ccm Maschine konnte es mir aber damals nicht leisten: Wenns konkret wird, schaue ich mich gerne nach Preisen um.
Fahrraeder findet man in Huelle und Fuelle - Neuware meist aus dem Osten: Occassionen sind kaum erhaeltlich und gehen unter der Hand weg. Ein gutes Mehrgangfahrrad ist um die 800 Cordoba zu haben - mit Preisen bis gegen 2000: Hochtechnische Raeder und Kauf in der Hauptstadt naturgemaess mehr; Der Cordoba zum Euro ist derzeit extrem guenstig: 1000 Cordoba kosten heute nur noch 35 Euro - noch vor Jahresfrist waren dafuer 50 und mehr hinzublaettern!
Essen:
Sind ebenfalls sehr unterschiedlich:
So haben wir eben an Oster fuer ein nicht allzuuebigges Mal in einem 1.Klass-Restaurant fuer 4 Personen 2000 Cordoba hinlegen muessen!
Normale und gute Essen kosten im Restaurant zwischen 40 bis 200 Cordoba - mit Schwergewicht auf das untere Preissegment. An den vielen Strassenbuffets sind schon recht gute bestueckte Tellergerichte um 20 Cordoba zu haben.
Frescos - also meist ueberzuckerte friche Fruchtsaefte verduennt mit Wasser und mit Eis bekommt man schon ab 3 Cordoba - in "besseren" Restaurants bis gegen 15 Cordobas. Bier zwischen 13 und 18 die 33-ccm-Dose und um 25 Cordoba fuer die Literflasche: Dabei das von mir bevorzugte "Viktoria" - ein Pilsner in Nicaragua gebraut.
Rum gibt es in 5 Preisklassen schon ab 50 Cordoba die 7-dl.-Flasche - im Restaurant mit Eis im Kuebel, Zitrone, Salz, Massbecher serviert die halbe Flasche um 100 Cordoba: Dabei bestellt man fuer sich allein eine halbe Flasche - wenn mehr am Tische sitzen eine Ganze.
Wein ist fast niergends erhaeltlich und wenn entweder viel zu teuer und zu wenig qualitativ.
Ein guter Landarbeiter mit Familie - meist arbeitet mindest die Frau und die erwachsenen Kinder nach der Schule mit, kommt auf etwa
1000 Cordoba - IM MONAT!!! Ohne Essen!!
Pflichtmindestlohn ist gemaess neuer linker Regierung 1500 Cordobas im Monat - doch das zahlt im Norden Keiner!
Hausangestellte bekommen auf dem Land um 600 Cordoba im Monat in der Hauptstadt bis 2500 - mit Essen und manchmal auch Logis.
Miete von Wohnungen und Haeuser sind moeglich: Die Miete fuer ein einfaches Haus mit Dusche und WC bewegen sich hier auf dem Land um 50 - 80 Dollar im Monat: In der Hauptstadt je nach Lage 150 - 500 Dollar.
Einfache Moebel kauft man hier auf den Maerkten oder in den kleinen Gemischtwaenlaeden am Guenstigsten. Holzbetten fuer 2 Personen um 1000 Cordoba plus Matrazze - wobei diese von 300 - 5000 kosten kann. Die Wohnungen sind mehrheitlich einfach und wenig moebilliert. Ein Tisch, 2-4 Stuehle, Bett oder Haengematte oder auch nur eine Reismatte am Boden
Die bequemen Schaukelstuehle - eine Nicaragua Spezilaitaet gibt es ab 400 - 1500 das Stueck. Eine Art Rattan - Sitzgruppe um 2000 Cordoba. Die sehr bequemen und farblich wohl schoensten Haengematten der Welt um 400 - 700 Cordoba.
Autos kauft man meist unter der Hand und gebraucht. Bevorzugt werden Caminettas - also Kleinwagen mit offener Bruecke- Meist sind diese ueber 10-jaehrig - doch auch gegen 30-jaehrige sind keine Seltenheit.
Kosten ab ca 1000 Dollar bis um die 6000 Dollar: Neuere und groessere entsprechend mehr wobei die Preise deutlich hoeher liegen als vergleichsbare in Europa!!
Benzin kostet derzeit rund 1.35 USD pro Liter - fuer unsere Verhaeltnisse bald unerschwinglich!!!
Das fuer den Moment und aus dem Stegreif:
Konkrete Abklaerungen zu gezielten Fragen mache ich gerne!