Panama Online Nicaragua Forum  
RegistrierenSuchenFAQMitgliederlisteLogin
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
"Der Höllenritt" nach Juigalpa (Reisebericht IIII)
Autor Nachricht
Beitrag "Der Höllenritt" nach Juigalpa (Reisebericht IIII) 
hola,

nun, nachdem der Regengott "chaak" uns gnädig war - wir hatten nur ein paar kurze Regenschauer am Rio San Juan (vielen anderen Reisenden die wir später trafen, war "chaak" nicht so gnädig, da regnete es tagelang!) - brachen wir früh morgens auf, bei schönstem Sonnenschein, um möglichst bald in San Carlos zu sein, denn wir wollten den Vormittagsbus nach Juigalpa noch erreichen.
Kaum in San Carlos angekommen, hechteten wir zum Busbahnhof - doch die Mühe war umsonst, der frühe Bus war schon weg und der nächste ging erst in einer Stunde. So konnten wir das versäumte Frühstück nachholen, noch etwas Obst einkaufen und das Treiben rund um den Markt beobachten.
Schließlich ging es los, mit einer relativ "alten" Buscrew und einem ebensolchen Bus, und bereits nach kurzer Fahrt war uns klar, weshalb alle sagen, dass man für diese Fahrt (gibt es nur während der Trockenzeit) staub- und hitzeresistent sein sollte! Der Weg, ein Wort dafür zu finden ist relativ schwierig, denn ein Feldweg bei uns ist komfortabler, war in dermaßen erbärmlichen Zustand, dass der Bus für eine 15km - Strecke (das Anfangsstück) sage und schreibe über eine Stunde brauchte! Trotz allem - oder gerade wegen der Schaukelei - schlief ich ein und ein rechts-links-Schüttler warf mich aus dem Sitz in die Reihe gegenüber! Gerade noch rechtzeitig vor einem äußerst unangenehmen Aufprall am Eisengestänge der Sitzbank neben mir, fing mich meine Frau - die Frau vom Sitz hinter mir war auch schon am Eingreifen - auf! Der halbe Bus amüsierte sich über meinen kleinen Fauxpas und ich überlegte schon ob ich mich mit dem Gürtel an den Sitz binde!? Mittlerweile war der Bus innen genauso staubig wie die "Buckelpiste" draußen und uns wurde schon mulmig ob der weiteren 5Std. Busfahrt! Zwischenzeitlich starb bei einem Halt der Bus mal ab, und wir mussten ihn rückwärts den Berg hinunter anschieben.
Nach ungefähr 3 Std. Fahrt (man sollte also vor so einer Busfahrt nicht viel trinken) hielt der Bus an einer "Kneipe" an. Alle Nicas sprangen sofort in die Küche, um etwas essbares zu besorgen (typisch Nicas, zuerst was zum Essen holen, pinkeln kann man ja später noch... Wink ), uns war nur wichtig 'ne Coca zu schlürfen, weil Wasser gegen den fahlen Staubgeschmack im Mund nicht mehr ankam. Während dieser 10-minütigen Pause, lief der Busmotor weiter, schließlich wollte keiner mehr anschieben. Im weiteren Verlauf brachte uns die Reise durch Schlaglöcher, die sich bestens als Kaiman-Aufzuchtbecken eignen würden, und durch gewaltige Schlammstrecken, die dem Personal und dem Fahrer höchste Aufmerksamkeit abrangen um ja nicht stecken zu bleiben. So ging es die nächsten Stunden weiter, unsere Knochen konnten wir mittlerweile "durchnummerieren", bis es auf einmal stockdunkel war - das geht hier nach dem Sonnenuntergang ja bekanntlich recht flott und der Fahrer immer langsamer wurde! Mittlerweile war wohl die Batterie völlig zusammengebrochen, denn wir hatten nicht mal mehr Licht am Bus - und das mitten in der unbeleuchteten Pampa! Surprised Das Begleitpersonal zückte nun die Taschenlampen - und ja, wir fuhren im Schein der Taschenlampen weiter!!! Das war jedoch noch längst nicht alles, wir schlossen nämlich gerade auf einen LKW auf, unser "conductor del diablo" hupte kurz und überholte! Shocked Shocked Diese Aktion hatte jedoch Sinn, denn der LKW-Fahrer hatte auch gecheckt was Sache war und von nun an fuhr er hinter uns her - mit Fernlicht - um uns "heimzuleuchten" ! Cool Angekommen in dem verschlafenen Kaff Acoyapa, wollte einer eine Batterie besorgen - um 21h abends! Die an der Tankstelle lachten nur, er wollte es ihnen jedoch zeigen, bestieg ein Taxi und noch während er wegfuhr liefen schon die ersten Wetten ob er eine kriegt oder nicht! Wir Reisenden besorgten uns nun einen kleinen Snack und ein cervecita, und unglaubliche 30Minuten später kam der Bursche mit einer LKW-Batterie wieder an und bejubelte seinen Erfolg mit uns! Very Happy Jetzt ging es ans Einbauen, da war wieder jeder mit seiner Hilfe gefragt - meine Wenigkeit hatte ein entsprechend gutes Messer zum Kabelschneiden einstecken - und so schafften wir es gemeinsam die Kiste wieder zum Laufen zu bringen, incl. Licht! Nach 9 Std. kamen wir endlich in Juigalpa an und man verabschiedete sich fast wie von Freunden! Die anschließende Nacht in der "hospedaje nuevo milenio" (sehr empfehlenswert) war eine Erholung für die geplagten Gräten. Wink
Am nächsten Tag besuchten wir nach einem nicht sehr überzeugenden Frühstück in der "Casa de queso" das "Museo Arqueológico" mit teilweise skurrilen Ausstellungsstücken (Zyklopenbaby, zweiköpfiges Kalb, etc...), aber auch sehr schönen Pre-kolumbianischen Statuen und Tonfiguren.
Nachmittags ließen wir uns von einem Taxi in die Nähe von "El Salto" fahren, ein Polizist an der Straße war schließlich so freundlich und zeigte uns den Trampelpfad dorthin, um im Wasserfallbecken etwas abzukühlen und zu baden. So verbrachten wir den Nachmittag am Wasserfall, ruhten uns von der strapaziösen Busfahrt aus und schauten den "Chicos" bei ihren teils gewagten Sprüngen vom Wasserfall in die Tiefe zu, und den kleineren bei ihren Jumps - mit viel Spaß - von Felsvorsprüngen. Cool Zurück fuhren wir per Anhalter auf einem Pick-Up hinten d'rauf mit, was schnell und luftig war!
Am Abend gingen wir dann Steak essen im "La Embajada". "Die Botschaft" ist ganz einfach: es gibt hier riesige Steaks und nur das - frisch gegrillt, mariniert in einer Soße des Familienrezepts, im Hinterhof der "Mama" serviert! Sauguat und riesig! Very Happy Allerdings seid gewarnt! Ohne Spanischkenntnisse nicht zu finden, da muss man sich hart durchfragen, und für ängstliche: der Weg dorthin ist nicht unbedingt Vertrauen erweckend, wenn ihr wisst was ich meine... Confused
Ansonsten fanden wir, dass Juigalpa wesentlich schöner und angenehmer ist, als oft landläufig behauptet wird, am schönsten sind übrigens die Ausblicke vom "Parque Palo Solo". Und fast hätte ich's noch vergessen - als wir das Museum verließen, sprach uns ein Nica in perfektem Deutsch an! Er sah unseren Eintrag im Museumsbuch und wollte sich dann mit uns noch eine Weile auf deutsch unterhalten - seine Kenntnisse hatte er aus der DDR, in der er bis nach dem Mauerfall an der Uni Leipzig tätig war (8Jahre lang)!
Das war zwar ein kurzer, aber intensiver Abschnitt,
hasta luego, arambigua

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag  
Hallo arambigua

Wunderbar, dein Reisebericht.

pura vida
Luis Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1